Gemeinschaftsort

Unser 1. großes Projekt hat begonnen

Uns fehlt...

...Raum für Besprechungen

... Raum fürs voneinander Lernen

... Raum für Gemeinschaft

... Raum zum ausprobieren

... Raum für Jung & Alt

 

Bislang steht uns als Verein kein geeigneter Raum zur Verfügung, wo wir uns zusammenfinden und Aktionen durchführen können. Wir sind bisher auf das Haus und den Vorplatz der Ortsfeuerwehr ausgewichen, welche jedoch nur begrenzt Platz bieten und zudem der Feuerwehr vorbehalten ist. Für unseren Bedarf ist dies nur eine temporäre Notlösung, weswegen viele Aktionen und Absprachen im privatem Umfeld stattfinden. Das erschwert die Organisation und Durchführung vieler Vorhaben. Als Verein freuen wir uns daher sehr, dass Herr Lindner im Rahmen seiner geplanten Hofentwicklung uns einen solchen Raum zur Verfügung stellen möchte. Uns - und auch anderen Vereinen - wäre es somit möglich, uns jederzeit zu treffen, Aktionen zu planen und auch durchzuführen.

Unser Dorf ist geprägt sowohl vom Zuzug junger Familien als auch von alteingesessenen Dorfbewohnern. Der angedachte "Dorferlebnishof" ist ein idealer Anlaufpunkt zum Kennenlernen und für Begegnungen. Zudem würden wir als Verein auch neue Mitglieder gewinnen und damit das Zusammenwachsen von Alt und Neu fördern.

Projekte, wie der Bau eines Holzbackofens, gemeinschaftliches Kochen und Backen, eine Werkstatt für alte Landtechnik bis hin zu gemeinsamen Diskursen über die weitere Zukunft unseres Dorfes und unserer Region benötigen Raum - Raum für Gemeinschaft, Kreativität, Planungen und Aktionen.

Entsteht hier Gemeinschaftsort der besonderen Art? Wir gehen es gemeinsam an!
Entsteht hier Gemeinschaftsort der besonderen Art? Wir gehen es gemeinsam an!

Dorferlebnishof in Deuben?

Matthias Lindner, Eigentümer eines ehemaligen Dreiseithofes („Linderhof“) mitten in der Ortslage unseres Dorfes, hatte schon lange die Idee, den alten Hof zu entwickeln und auszubauen, so dass er für den ländlichen Raum einen Mehrwert bietet.

Bislang nutzt er die alte Scheune als Unterstellmöglichkeit für seine historische Landtechnik, die er sehr gern ausstellen möchte. Zum Hof gehört auch - wie früher üblich - Ackerland. Das Ackerland wird derzeit als Bienenweide genutzt. 3 Bienenvölker gehören ebenso wie Schafe zum Hof. Alte Obstbäume und eine Wiese ergänzen den ehemaligen Bauernhof.

Die imposante Scheune mit ihrem Fachwerk bietet mit zwei Etagen hervorragende Räumlichkeiten zur Gemeinschaftsnutzung und für Veranstaltungen. Hier fände nicht nur unser Verein Raum und Platz. Auch andere Organisationen können diesen Raum nutzen. Er soll offen gestaltet sein und eine Begegnungstätte für Jung und Alt werden.

Wie geht es hier weiter?

Zunächst haben wir mit unseren Projekt beworben um Fördermittel aus "Land schreibt Zukunft." Aber egal, ob es hiermit klappt, wir werden versuchen, unser Vorhaben umzusetzen und hierüber informieren.